Azubis gesucht – Freie Stellen 2024 entdecken

Kesseböhmer als besonders sozial verantwortlich ausgezeichnet

Die Firma Kessböhmer übernimmt Verantwortung für seine Mitarbeiter. Mit umfangreichen Angeboten im Bereich Förderung und Vorsorge, wie z.B. einer betrieblichen Kranken- und Unfallversicherung sowie einer betrieblichen Altersvorsorge, möchte das Familienunternehmen seinen Beitrag dazu leisten Sorgen zu reduzieren. Jetzt hat das Unternehmen deshalb eine Auszeichnung für sein besonders Verantwortungsbewusstsein im sozialen Bereich erhalten.

„Seit über zwanzig Jahren arbeiten wir mit der Firma Kesseböhmer Hand in Hand, wenn es um die Versorgung und Absicherung der Mitarbeiter geht“, erklärt Michael Kleine-Heitmeyer, Inhaber der Allianz Generalvertretung in Bad Essen, und ergänz: „Seit Gründung der MetallRente wird diese im Hause Kesseböhmer allen Mitarbeitern angeboten und auch weit überdurchschnittlich gefördert. Neben der rein finanziell schon sehr großzügigen Förderung durch den Chef umfasst dies auch die Option, jederzeit Beratungstage in allen Werken abhalten und die Mitarbeiter umfassend informieren zu können, wenn es um Altersvorsorge, Berufsunfähigkeitsabsicherung und den passenden Weg dazu geht.“

Aber nicht nur im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge versucht die Firma Kesseböhmer seine Mitarbeiter bestmöglich zu unterstützen. „Neben der ebenfalls seit mehreren Jahren voll arbeitgeberfinanzierten Unfallversicherung, die den Mitarbeitern 24/7 und weltweit Schutz bietet, wurde nun in 2023 noch eine betriebliche Krankenversicherung eingeführt, die ebenfalls voll vom Arbeitgeber gezahlt wird – und von der die Mitarbeiter direkt profitieren. Rechnet man aus, welchen Mehrwert die Mitarbeiter jährlich pro Jahr durch dieses Bündel an Zusatzleistungen (Unfallversicherung, MetallRente und bKV) erhalten können, ergeben sich in Summe ca. 3500 € jährlich als Bonus vom Chef“, ergänzt Michael Kleine-Heitmeyer. Für dieses umfangreiche Engagement wurde Kesseböhmer jetzt in einem Prüfverfahren der concern GmbH in Zusammenarbeit mit der Universität Bayreuth für die Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung von sozialer Verantwortung ausgezeichnet.

Im konkreten Fall bescheinigten die Prüfer dabei, dass Kesseböhmer mit seiner neuen betrieblichen Krankenversicherung einen wichtigen Beitrag für die Chancengleichheit, Beschäftigungssicherung und Gesundheit seiner Mitarbeiter leistet. Dabei betont Michael Kleine-Heitmeyer als zuständiger Partner bei der Allianz Versicherung: „Das hier geschnürte Paket ist weit überdurchschnittlich und ein Leuchtturm innerhalb der betrieblichen Krankenversicherung und hat bundesweit für Aufsehen gesorgt. Grund genug für uns, das soziale Engagement von Kesseböhmer durch die concern GmbH in Kooperation mit der Universität Bayreuth bewerten zu lassen. Das Ergebnis ist völlig zu Recht die Auszeichnung für hohe soziale Verantwortung von Kesseböhmer gegenüber seinen Mitarbeitern.“